Leseempfehlung: Warum ein Anti-Aggressivitäts-Training als Maßnahme konfrontativer Pädagogik auch lösungsorientiert ist

18. September 2017

AAT aus Sicht der Kriminologin Prof.Dr.Bongartz. Ein Plädoyer für unsere Arbeit.

Die vollständige Fassung gibts in Dollingers Handbuch der Jugendkriminalität.

https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-531-19953-5_34

Zusammenfassung:

Das Anti-Aggressivitäts-Training (AAT) gilt als Sonderform des sozialen Trainingskurses, in dessen Rahmen älteren Kindern und Jugendlichen bei der Überwindung von Entwicklungsschwierigkeiten und Verhaltensproblemen geholfen werden soll. So sieht es § 29 SGB VIII vor und die sozialpädagogische Praxis hat die fachliche Ausgestaltung dieser anspruchsvollen Aufgabenstellung übernommen und Curricula zur Durchführung von AATs und sog. Coolnesstrainings entwickelt. Beide Trainingskurse haben einen konfrontativen Stil.