AAT-Ausbildung beendet – neuer Durchgang startet im Januar 2016

10. Dezember 2015

Foto-Hoeb17 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben am Freitag, 04.12.2015, ihre berufsbegleitende Zusatzqualifizierung zum / zur Anti-Aggressivitäts-Trainer/in / Coolness-Trainer/in in der Historisch-Ökologischen Bildungsstätte in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Institut für Konfrontative Pädagogik (IKD) erfolgreich abgeschlossen. In 8 Seminarblöcken mit insgesamt 130 Unterrichtsstunden haben die Teilnehmenden unterschiedliche Konzepte und Methoden erprobt, die dabei helfen, gewaltaffine Situationen zu verhindern und zu deeskalieren. Am Schluss stand eine Prüfung, in der die Teilnehmenden die selbstständige Anwendung der gelernten Methoden im Rahmen eines Praxisprojektes nachweisen mussten.

„Die Projekte waren schon klasse. Wir waren sehr beeindruckt über die tolle Leistung der Teilnehmer/innen, denen die Vorgehensweisen des AAT- und Coolness-Training schon voll ins Blut übergegangen zu sein scheinen“, fassten die Ausbilder Reiner Gall und Torsten Schumacher ihre Eindrücke nach der Prüfung zusammen.

„Achtung. Diese Fortbildung holt Euch aus der Komfortzone und wirkt bewusstseinsverändernd. Ein echtes Abenteuer für Pädagogen“ ist sich Thomas Howeling, Teilnehmer des Seminars, sicher. Ute König fasste ihre Eindrücke so zusammen. “Die Trainer gestalteten die einzelnen Module aus einem Dreieck von fachlichem Input, Kennenlernen und Ausprobieren. So wurde eine Atmosphäre geschaffen, die die Grundhaltung eines autoritativen Erziehungsstils erlebbar machte. Die Umsetzung in die persönlichen pädagogischen Arbeitsfelder hatte immer einen konkreten Bezug, der kreative Implementierungsmöglichkeiten und Freiraum bot, neue Gestaltungsräume zu entwickeln“.

Eine neue Ausbildung zum / zur Anti-Aggressivitäts- und Coolness-Trainer/in beginnt mit einem 1. Block am 08. / 09. Januar 2016. Einige Restplätze sind noch frei. Anmeldung und nähere Informationen in der Historisch-Ökologischen Bildungsstätte unter Telefon 0 49 61 / 97 88 – 0 oder .