AAT: Anti-Aggressivitäts-Training für Gewalttäter

Das im vorliegenden Buch vom Projektleiter selbst beschriebene Hamelner Projekt fand auch über die unmittelbare Fachöffentlichkeit hinaus große Beachtung. Abschied vom Faustrecht nannte Peter Schran seine ZDF-Reportage; Martin Ahrends schrieb darüber: ( … ) Jugendliche Gewaltkriminalität verunsichert immer mehr die Bevölkerung größerer Städte in Deutschland. Alltäglich malen die Medien ein Horrorszenario von türkischen Straßengangs, von am Schulweg lauernden Schlägercliquen, von der entfesselten Gewalt der Hooligans und Horden marodierender Skinheads in West und Ost.

Politiker, Wissenschaftler und Sozialarbeiter stehen diesem Phänomen weitgehend ratlos gegenüber. Das es durchaus Möglichkeiten gibt, auch ohne großen finanziellen Aufwand die Einstellung von Gewalttätern erfolgreich zu verändern, scheint ein pädagogisches Spezialprogramm zu belegen, das 1987 im Hamelner Jugendgefängnis gestartet wurde und das Peter Schran in seinem Film dokumentiert. Der Name des Projekts: Anti-Aggressivitäts-Training.
Das Vorbild: pädagogische Maßnahmen für schwarze Gang-Jugendliche im US-Strafvollzug.
Das Ziel: den Teufelskreis von Gewalt, Knast und erneuter Gewalt in der individuellen Biographie von Mehrfachtätern zu durchbrechen.
Die Zielgruppe: die in Hameln inhaftierte „Schlägerelite“ Norddeutschlands.
Die Methode: keine Individualtherapie, sondern pädagogisch gesteuertes Lernen in der Gruppe.

Eine Therapie lehnen junge Gewalttäter bisher in der Regel ab. Das sei doch nur „ein Ding für Irre“, sagen sie. Ihre wichtigsten Erfahrungen lauten: Gewalt lohnt sich, Brutalität verschafft Respekt und Anerkennung in der Clique. Das Gewalttäter bei dieser Orientierung früher oder später mit Polizei, Gerichten und Gefängnis konfrontiert sind, empfinden sie als ungerecht. Schuld daran sind in ihren Augen die Opfer. „Der hat mich angemacht“, lautet häufig die Erklärung, oder.- „Der hat mich provoziert, da mußte ich ihn einfach plattmachen.“ Nach Verbüßung der Haftstrafe wollen sich viele Täter daher an ihren Opfern rächen. Der Kreislauf der Gewalt beginnt aufs neue. Genau hier setzt das Hamelner Projekt an.
Konfrontations- und Provokationstests stehen im Mittelpunkt des Trainings. Regelmäßig müssen die Teilnehmer auf den „heißen Stuhl“: Eingekreist von den übrigen Gewalttätern und Trainern werden dabei die empfindsamen Stellen attackiert, die Gemeinheiten werden bis an die Schmerzgrenze gesteigert und Gewaltrechtfertigungen gleichzeitig massiv in Frage gestellt. Verlangt werden Einfühlsamkeit in die Situation der Opfer und die Distanzierung von der alten Schlägerclique, telefonisch oder per Brief.

Forum Verlag Godesberg
2001

Tel.-Bestellung unter:
02161/206669
ISBN 3-927066-88-5