Das Handbuch präzisiert die theoretischen Grundlagen und praktischen Transfers der Konfrontativen Pädagogik in vier Teilen: in den theoretischen und anwendungsbezogenen Grundlagen / in der Konfrontativen Handlungspraxis und ihren Elementen / im Praxistransfer und in den unterstützenden Methoden.
Die interdisziplinären Beiträge stammen von:
Uta Bausmann, Michael Bock, Swantje Bock, Christian Böhm, Bärbel Bongartz, Gerhard Clement, Dagmar Cordes, Peter Daschner, Aladin El-Mafaalani, Wolfgang Fischer, Daniela Fritsch, Reiner Gall, Christiane Grysczyk, Knud-Christian Hein, Rebekka Salome Henrich, Monika Jetter-Schröder, Rainer Kilb, Christina Korzonek, Gerd Krüger, Christoph Liel, Jörg-Simon Löblein, Claudia Ludwigshausen, Tabea Matthies, Karoline Mischur, Manfred Oster, Klaus Röskens, Karl-Heinz Sames, Christoph Schallert, Horst Schawohl, Andreas Schrenk, Wolfgang Sielaff, Michael Stiels-Glenn, Wolfgang Tischner, Ahmet Toprak, Thomas Trapper, Jens Weidner, Stefanie Weisenburger, Stefan Werner, Stephanie Wirth und Kristina Yakovlev