Konfrontative Pädagogik in der Schule: Anti-Aggressivitäts- und Coolnesstraining

Ein neuer Ansatz, der sich im sozialpädagogischen Bereich in den letzten zehn Jahren fast sprunghaft entwickelte, ist das Anti-Aggressivitätstraining (AAT) sowie dessen eher präventiv ausgerichteter Ableger, das Coolnesstraining (CT). Beide Versionen lassen sich der so genannten Konfrontativen Pädagogik zuordnen. Die unter diesen Begriffen subsumierten Ansätze eignen sich insbesondere für den Umgang mit sozialen und gewaltbesetzten Konflikten. Im vorliegenden Band wird erstmals eine Übertragung dieser bisher in der Straffälligenhilfe und der Jugendhilfe erprobten Methode auf das schulische Setting dargestellt.

Das Buch bietet sowohl in der Praxis erprobte Modelle aus dem schulischen Alltag als auch eine theoriegeleitete Einbettung in erziehungswissenschaftliche, gesellschaftspolitische und adoleszenztheoretische Kontexte.

Im vorliegenden Band wird erstmals eine Übertragung der bisher in der Straffälligenhilfe und der Jugendhilfe erprobte Methode des Anti-Aggressivitätstraining (AAT) und Coolnesstraining (CT) auf das schulische Setting dargestellt.

Die Autoren:
Rainer Kilb, Jg. 1952, Dr. phil., Dipl.-Päd., ist Professor für Theorie und Praxis der Sozialen Arbeit an der Hochschule Mannheim (Sozialwesen). Seine Arbeitsschwerpunkte sind Sozial- und Jugendhilfeplanung, Jugendhilfe, Jugendarbeit und Konfliktmanagement. Er ist AAT/CT-Ausbilder an der Hochschule Mannheim.
Jens Weidner, Jg. 1958, Dr. phil., ist Professor für Erziehungswissenschaften und Kriminologie an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg. Er ist AAT/CT-Ausbilder und Management-Trainer u.a. am Gottlieb Duttweiler Institut Zürich und am FORUM-Institut Heidelberg/London. Er leitet das Deutsche Institut für Konfrontative Pädagogik in Hamburg.
Reiner Gall, Jg. 1953, ist Sozialpädagoge und Jugendpfleger bei der Stadt Oberhausen.

Juventa Verlag GmbH

Ehretstraße 3
69469 Weinheim

Tel. 06201 / 90 200
Fax. 06201 / 90 20 13

ISBN 978-3-7799-2132-5